Die wichtigste Maschine der Welt

Mich fasziniert es immer wieder, einen Blick in die Arbeitswelt von Freunden zu werfen.

Dieses Mal: ASML, der Arbeitgeber unseres Posaunisten, und die High-NA-Maschine – ein technisches Extremprojekt und vermutlich eine der komplexesten Maschinen, die jemals gebaut wurden.

„The Ridiculous Engineering Of The World’s Most Important Machine“ abspielen

Via Oli.

2025

Schon wieder Silvester. Und ich habe keine Lust auf einen Jahresrückblick. Ich habe dieses Jahr tatsächlich häufiger gebloggt, das sollte doch eigentlich genügen. Drüben auf Instagram hab ich zudem noch ein paar Fotos zusammengebumst (die alljährlichen „Best Nine“).

Wir sehen uns 2026 wieder! Vielleicht bekomme ich ja dann wieder mein Leben auf die Kette.

Marc hat ein Foto geknipst

Party time! 10 Jahre „Best Nine“ – und immerhin hatte ich dieses Jahr ganze 10 Fotos hier gepostet, was die Auswahl etwas spannender gemacht hat. Oder auch nicht. Was für ein fucking Jahr, Alter. So viel Krankheit, so viel Verlust. Und trotzdem auch ein paar gute Sachen: Karneval gefeiert, Musik gemacht, an der See erholt, die kleinen Dinge wertgeschätzt. Und 2026 wird besser. Bestimmt. Guten Rutsch, Ihr Eumel! 🎊🎆

Und was ist Deine Ausrede?

Da kriegste schon ein bisschen Pipi in die Augen.

„Do it anyway“ abspielen

Marc hat ein Foto geknipst

Mach‘s gut, Hexe. Jetzt hat Pap wenigstens Gesellschaft. 🐾🖤

Pap

Vor 254 Tagen – am Rosenmontag – brachte ich meinen Vater ins Krankenhaus. Ein Zeh hatte sich entzündet, und bei einem Diabetes-Patienten kann das schnell lebensbedrohlich werden. Ich wurde mit einem Rezept für Antibiotika nach Hause geschickt, in der Hoffnung, dass alles gut ausgeht. Keine drei Wochen später lag er wieder im Krankenhaus – diesmal, weil der Zeh amputiert werden musste. Von da an begann ein stiller, unaufhaltsamer Abstieg.

Weiterlesen …

Marc hat ein Foto geknipst

Danke, Pap, für alles. Ohne Dich wäre ich nicht der Musiker und Vereinsmensch, der ich heute bin. 🖤

Marc hat ein Foto geknipst

Hallo Haaren, wir waren wieder da! (Und Lars mussten wir photoshoppen.)

Alien: Earth

Auf Golem gibt es ein sehr gutes und passendes Review von Alien: Earth:

Nachdem alles so stimmungsvoll und hochwertig inszeniert angefangen hatte, endet die Show wie eine Karikatur ihres großartigen Beginns. […] Aus dem faszinierenden Xenomorph, eigentlich ein unberechenbarer Killer, wird ein handzahmer Schoßhund, der auf Zuruf angetrabt kommt oder mal ängstlich im Gebüsch verschwindet, wenn jemand auf ihn schießt.

Ich stimme 100% zu. Und hoffe, dass in einer potentiellen zweiten Staffel das Alien alles und jeden zerfetzt. (Via Markus.)

Aus Spaß wurde Ernst

Irgendwer hat festgelegt, dass man seine Position im Unternehmensprofil nicht mehr verändern kann – also bin ich nun Rear Admiral of the Responsive Fleet, Level 3.

Screenshot von Leapsome, es besteht keine Möglichkeit zur Bearbeitung. Position: Rear Admiral of the Responsive Fleet. Level: Level 3.